Michael Stünzi
Meine gestalterische Haltung vereint faktenbasiertes Arbeiten, vermittelndes Denken und illustratives Handwerk. Seit der Gründung der «Stünzi Visualisierung GmbH» im Jahr 2014 liegt mein Fokus auf der visuellen Wissensvermittlung. Ich konzipiere wissenschaftliche Illustrationen, informative Visualisierungen, Infografiken und animierte Erklärfilme, je nach Projekt für gedruckte und digitale Anwendungen sowie für räumliche Inszenierungen. Als Dozent unterrichte ich an verschiedenen Instituten und Schulen. Für Unternehmen entwickle ich massgeschneiderte Schulungen und halte Präsentationen. Ich habe Wissenschaftliche Illustration an der Zürcher Hochschule der Künste studiert, bin ausgebildeter Berufsschullehrer und gelernter Dekorationsgestalter (heute Polydesigner 3D).
Projekte8
Infografik  im Magazin
Infografik zum Thema Umwelt-DNA
Infografik zum Thema Wald und SDGs
Infografik zum Thema Bäume im Jahresverlauf
Infografik zum Thema Atomemissionsspektrometrie
Unsere Erde brennt - Flamme aus Blättern
Animation für mobile Endgeräte Infotainment
Der Amazonas brennt – Feuer im Regenwald
unseren Konsum hinterfragen und verändern
Raumgrosse Illustration mit animierte Projektionen
Interaktive Berührungspunkte an der Ausstellungswand
Unsichtbare Berührungspunkte lössen Animationen aus
Illustration im Ausstellungsraum
Mikroplastik Infografik
Buckelwal und Thunfisch Illustration
Infografik Kumulative Gefahren im Meer
Orca Illustration Infografik
Corporate Illustration Menschen, Netzelektrikerin, Beraterin mit Laptop
Corporate Illustration Menschen Inklusion
Corporate Illustration Menschen Business
Visualisierung einer Trafostation Architekturvisualisierung
Visualisierung zum Thema Sicher im Homeoffice, Wimmelbild
Briefmarken 125 Jahre Kino Briefmarkendesign
Ersttagsumschlag, Marke und Magazin "Die Lupe" Ausgabe 4/2020
Infografik Tiere im Winterschlaf - Igel, Weinbergschnecke, Honigbiene, Grosses Mausohr, Eichhörnchen, Braunbär Wimmelbild
Ausschnitt der Visualisierung mit dem Igel im Winterschlaf
 Die gesamte Plattfom von oben betrachtet mit Besuchern
Besucher*innen auf der Plattform
Agrarwissenschaften, Landschaft, Bauern
Die Plattform an der ETH Zürich Robotik
Roboter retten Leben